Unser Konzept

Willkommen bei der Freien Schule GoitzscheFlieger,  wo Lernen über den Horizont hinausgeht! Bei uns steht das Kind im Mittelpunkt. Wir glauben an die individuellen Stärken und Fähigkeiten eines jeden Kindes und bieten eine Umgebung, in der sie ihre Potenziale voll entfalten können. Unsere Schule legt Wert auf Grundkompetenzen und fördert  Kreativität, Empathie sowie den bewussten Umgang mit sich selbst und der Umwelt.

Wie lernen Kinder?

Kinder lernen in ihrer eigenen Geschwindigkeit und folgen einem individuellen Entwicklungsplan. Sie durchlaufen Entwicklungsstufen jeweils zu ihrer Zeit und bringen eine Vielfalt unterschiedlicher Perspektiven, Stärken und Fähigkeiten mit. Die Schule erkennt an, dass das Lernen ein Prozess ist, den die Kinder selbst durchführen müssen, und sie kann lediglich eine unterstützende Umgebung schaffen, in der die Kinder ihre Potenziale entfalten können.

Freies, natürliches Lernen fördern

Die Freie Schule Anhalt-Bitterfeld unterstützt freies, natürliches Lernen durch eine Kombination aus anregenden Lernräumen, kompetenten und begeisterten Erwachsenen und einer förderlichen Lernatmosphäre. Die Lernbegleiter spielen eine Schlüsselrolle, indem sie „Hilfe zur Selbsthilfe“ bieten. Sie lernen mit und von den Kindern, reagieren mit Begeisterung und Empathie auf ihre Bedürfnisse und Entwicklungsstände, geben neue Impulse und stehen bei Fragen zur Verfügung.

Die Lernbegleiter haben Vertrauen in die Kinder und übergeben ihnen die Verantwortung für ihre eigene Entwicklung. Die Kinder dürfen Entscheidungen treffen, sich über Erfolge freuen, scheitern, enttäuscht sein und an Herausforderungen wachsen. Sie sind die einzigen Personen, die sich selbst am besten kennenlernen und verstehen, wer sie sind. Durch individualisierte Begleitung und Unterstützung können sich die Potenziale der Kinder entfalten. Dieser Ansatz legt von selbst ein solides Fundament für Integration und Inklusion.

Die Schule legt Wert darauf, dass Kinder durch Bewegung lernen können, da die motorische Entwicklung auch die kognitive Entwicklung vorantreibt. Dies zeigt sich in Aktivitäten wie freiem Spiel, Handwerk und anderen Herstellungsprozessen. Die Kinder erfahren, dass sie durch ihr Handeln ihr Umfeld mitgestalten können.

In dieser Lernumgebung wird das Schulgebäude und die Außenanlagen sich mit den Kindern und durch die Kinder entwickeln. Dieser Ansatz unterstützt nicht nur das freie, natürliche Lernen, sondern fördert auch die Selbstständigkeit, das Selbstwertgefühl und die Empathie der Kinder, während sie sich zu stabilen Persönlichkeiten mit einem Sinn für das Gemeinwohl entwickeln.

Sichere Lernumgebung durch Struktur und Regeln

Unser Schulalltag bietet klare zeitliche Strukturen, die den Kindern Sicherheit geben. Der Tag beginnt mit einem Morgenkreis, in dem die möglichen Aktivitäten des Tages und Besonderheiten besprochen werden, und endet mit einem Abschlusskreis. Ruhe- und Essenspausen gliedern den Tag weiter und sorgen für ein ausgewogenes Verhältnis von Lernen, Spiel und Entspannung.

Ein zentraler Aspekt unserer Schulkultur ist die gemeinschaftliche Erstellung von Regeln. Diese Regeln werden von Kindern und Lernbegleitern gemeinsam aufgestellt, geändert und bei Nicht-Bedarf auch wieder abgeschafft. Dieser partizipative Ansatz fördert das Verantwortungsbewusstsein der Schüler und stellt sicher, dass die Regeln für alle relevant und verständlich sind. Es wird eine Umgebung geschaffen, in der sich jedes Kind respektiert und gehört fühlt und in der die Regeln als sinnvolle Leitlinien für das Zusammenleben und nicht als Einschränkungen wahrgenommen werden.